top of page

Über mich

Lebenslauf

Ich bin Andrea Hesterberg, Mediatorin und Konfliktcoach

Ich habe mich darauf spezialisiert, Menschen in schwierigen Lebens- oder Konflikt-situationen dabei zu unterstützen, eine für sie passende Lösung zu finden. Coachings und Mediationen mit mir helfen Klarheit für anstehende Entscheidungen zu gewinnen.

Wie ich zur Expertin für Entscheidungen und Konfliktlösungen geworden bin?

Ich arbeite seit vielen Jahren in einem internationalen Umfeld mit unterschiedlichsten Menschen zusammen und erlebe immer wieder, wie schwierig der Umgang mit Konflikten ist. Um alternative Wege zur Konfliktlösung zu erlernen, entschied ich mich im Jahre 2020 für die Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin. Seit 2021 bin ich als selbstständige Mediatorin in Mettmann und Düsseldorf tätig.

Q48-TYY-FKJ-004_1695897024933.jpg

Es fasziniert mich immer wieder, wie in der Mediation durch gezielte Fragestellungen und Kommunikationstools ein Perspektivwechsel erreicht wird, um eine gemeinsame Lösungsfindung zu ermöglichen.

 

Ich freue mich über das Vertrauen meiner Klienten, dass ich sie durch aktives Zuhören, den strukturierten Mediationsprozess und meine Erfahrung im Umgang mit schwierigen Problemstellungen auf dem Weg zu einer guten Lösung unterstützen darf.

Um auch Einzelpersonen lösungsorientiert helfen zu können, habe ich im Januar 2022 eine Coachingausbildung abgeschlossen. Der Ansatz des ACT-Coaching von Russ Harris entspricht der Ausrichtung meiner Arbeit: Zielsetzung dieses Ansatzes ist es, nicht Veränderbares zu akzeptieren und gezielt Handlungen zu entwickeln, veränderbare Einstellungen oder Lebensumstände zu ändern, um ein erfülltes Leben zu führen. Dabei spielen die eigenen Werte und Bedürfnisse, genau wie bei der Mediation, eine zentrale Rolle.

Meine wichtigsten Werte, die ich selbst durch ACT herausgefunden habe, sind Dankbarkeit und Verbindung. Auch Authentizität, Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Vertrauen sind Werte, die für mich persönlich und für meine Arbeit eine sehr große Bedeutung haben und von mir bestmöglich gelebt werden.

Ich bin Mitglied im Verband Mediation Deutschland e.V. und im Centralregister Mediation registriert.

Mediationen und Coachings mit mir können in Deutsch oder Englisch sowie in Präsenz oder auch Online stattfinden.

Ein erstes Kennenlerngespräch (online) mit mir ist kostenlos.

bottom of page